|
Wer kennt sie nicht, die Giganten der schweizerischen Eisenbahngeschichte. Kolosse von mehr als 235 Tonnen und Kraftentfaltung von bis zu 13'000 Pferdestärken.
Die Ae 8/14 waren Einzelstücke. Die Konstruktionsaufgabe dieser Lok wurde zu einen richtigen Ideenwettbewerb, bei dem gegen zwanzig Projekte eingereicht wurden. Die SBB entschieden sich für den Bau je eines Prototyps nach Entwürfen von SLM/BBC (11801) und SLM/MFO (11851), dies im Jahre 1929. Die erste Ae 8/14 no 11801 wurde im Dezember 1931 der SBB übergeben, die 11851 folgte im Frühling 1932. Beide Maschinen wurden einer intensiven Erprobung unterzogen, wobei es zahlreiche und zum Teil hartnäckige Kinderkrankheiten zu beheben galt. Die Loks wurden übrigens dem Depot Erstfeld zugeteilt. Obwohl die Maschinen eigentlich punkto Leistung überzeugten, war doch schnell klar, dass eine Serienproduktion nicht in Frage kam. Bereits 1945 wurden die Loks aus den Dienstplan der SBB genommen und der Reserve zugeteilt. Im Juni 1977 wurde die 11851 ausrangiert und in Biasca abgebrochen.
|
|
Die 11801 existiert heute noch als historische Lok bei der SBB Historic.
Zum 65igsten Jubiläum der Fa. FULGUREX, möchten wir diese, ebenfalls einzigartige, Lok in EXTREM kleiner Serie auf die Räder stellen. Die Lok, aufgebaut aus Messing, wird mit allen erdenklichen Optionen ausgerüstet sein, wie sämtliche Türen, Deckel, Klappen etc. zu öffnen. Der Buchli-Antrieb (11801) wird funktionsfähig aufgebaut (nach dem Erfolg unserer Ae 3/6 I ein Muss), die Lok wird digitalisiert und mit Sound der Originallok versehen sein. Minimalradius: 2m.
Die Serie ist auf Total 20 Maschinen limitiert. Eine schriftliche Reservation ist deshalb unumgänglich. Diese Reservation hat ihre Gültigkeit mit einer Anzahlung von CHF 5'000.-.
Für nähere Informationen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Letzter Bestellungstermin: 31. Dezember 2011
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Art. No. 65
|
|
SBB CFF Ae Ae 8/14 no 11801, BBC Antrieb, Ursprung, 1931
|
|
vert / grün
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Art. No. 65/1
|
|
SBB CFF Ae 8/14 no 11801, Historische Version ( SBB Historic)
|
|
vert / grün
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Art. No. 65/2
|
|
SBB CFF Ae 8/14 no 11851, SLM Antrieb, 1938 |
|
vert / grün
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|